Datum
Baltic Week 2010 – erste Erfolge

Seit dem 27. September 2010 werden in allen Ostseehäfen und an der Kieler Schleuse Schiffe von erfahrenden ITF-Trupps geprüft. Es werden vorrangig Schiffe unter Billigflagge, die keinen Tarifvertrag haben, unter die Lupe genommen.

Bereits am zweiten Tag der Aktionswoche können wir zufrieden auf eine positive Bilanz blicken. Es wurden für fünf Schiffe Tarifverträge abgeschlossen, weil Maßnahmen unserer Teams in der Baltic Week befürchtet wurden. Wenn schon die Ankündigung von Besuchen der Trupps auf den Schiffen ausreichend ist, einen Tarifvertrag abzuschließen, ist das ein Erfolg. Seit gestern sind 29 Schiffe in den deutschen Ostseehäfen kontrolliert worden. Für die Seeleute konnten 4.500 USD ausstehende Heuern eingetrieben werden.


< zurück zur Übersicht