02
2019
Hafenverordnung anpassen, Mitbestimmung ausweitenKritische ver.di-Bilanz zur 11. Nationalen Maritimen Konferenz[Download als PDF]
01
2019
Gute Arbeit in einem sozialen EuropaGroßdemo legt Brüssel lahm: ETF-Kampagne #FairTransport Europe[Download als PDF]
03
2018
Digitalisierung gemeinsam stemmenDritter Maritimer Round Table diskutiert Lösungen[Download als PDF]
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2018
Baltic Week of Action 201870 Jahre maritime Solidarität - 70 Jahre ITF-Billigflaggenkampagne.[Download als PDF]
01
2018
Die Kollegen kennen mich...Auch in Häfen und Schifffahrtsunternehmen werden gegenwärtig Betriebsräte neu gewählt[Download als PDF]
03
2017
Laschen ist Hafenarbeit30. Aktionswoche stärkte Zusammenarbeit von Seeleuten und Dockern[Download als PDF]
02
2017
ETF-Kongress 2017Fair Transport:Die Zeichen der Zeit erkennen und Europa voranbringen[Download als PDF]
01
2017
MARITIMEN WANDEL SOZIAL GESTALTEN10. Maritime Konferenz: ver.di fordert Beteiligung im Digitalisierungsprozess[Download als PDF]
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2016
EIN RUNDUM SORGLOSPAKET FÜR DIE REEDERWas bleibt für die Seeleute?[Download als PDF]
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2015
Maritimes Bündnis in Frage gestelltWeitere 30 Millionen für die Reeder als Förderstrategie für die Seeschifffahrt[Download als PDF]
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2015
Die Beschäftigten im Fokus4. ver.di-Bundesfachbereichskonferenz Verkehr bestimmt den Kurs für die nächsten Jahre[Download als PDF]
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2015
Enttäuschung auf der ganzen Linie!Am 19. Februar 2015 erhielt der ver.di- Vorsitzende Frank Bsirske die Antwort des Bundesverkehrsministers auf einen Brief, den er am 25. November 2014 geschrieben hatte. Angesichts der langen Zeitspanne sollte manmeinen, dass sich Alexander Dobrindt (CSU) in seiner Replik intensiv mit den ver.di-Positionen auseinandergesetzt hat...[Download als PDF]
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2014
Den Verlust von Arbeitsplätzen für deutsche Seeleute STOPPEN!Schifffahrtspolitische Forderungen der Gewerkschaft
ver.di zielen auf wirksame Sofortmaßnahmen
zur Stärkung der Beschäftigung deutscher Seeleute[Download als PDF]
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2014
Heraus aus der Sackgasse!Mit ver.di-Sofortprogramm in der Schifffahrtspolitik umsteuern, bevor es zu spät ist.
Bereits in der letzten Ausgabe des
ver.di-SchifffahrtReport haben wir
auf die dramatische Entwicklung in
der nationalen Hochseeschifffahrt
hingewiesen. Deutsche Reeder flaggen
immer mehr Schiffe aus, die
Seeleute kommen aus allen Ländern
der Welt.[Download als PDF]
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2014
Renditen in die Höhe –Maritimes Know-how in den Keller?Deutsche Reeder flaggen weiter um. EU-/deutsche Seeleute werden gegen Billigseeleute aus Asien ausgetauscht. So war das nicht gedacht – weder im Maritimen Bündnis noch mit den EU-Leitlinien für den Schiffsverkehr von 1997. Deshalb muss dringend gegengesteuert werden.[Download als PDF]
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2013
Die Baltic Week 2013 * Arbeit auf See im Blick * Maritimes Know-how in Gefahr * Sozialer Dialog für die Häfen * Drei Container-Frachter liegen an der Kette *[Download als PDF]
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2013
Keine Einbahnstraße: 8. Nationale Maritime Konferenz tat zu wenig für Ausbildung und BeschäftigungAls Branchentreffen der besonderen
Art sollte die Achte Nationale
Maritime Konferenz, zu der sich am
8. und 9. April 2013 Akteure aus
Politik,
Wirtschaft und Gewerkschaften
in Kiel trafen, zukunftsweisende
Entscheidungen vorbereiten.
Leistete sie das wirklich?[Download als PDF]
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2012
Seearbeitsgesetz Schöne ÜberraschungWie ein Seemann, der sein Schiff verpasst hat, steht die Bundesregierung bei der Ratifizierung des Seearbeitsübereinkommens (MLC) der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) in Genf da. Das 2006 von der IAO beschlossene Superübereinkommen war im August von 30 Staaten mit 33 Prozent der Welthandelstonnage angenommen worden und tritt damit am 20. August 2013 international in Kraft.[Download als PDF]
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2012
Week of ActionDie ITF-Woche / Baltic Week 2012 war ein Erfolg. Es beteiligten sich alle maritimen Gewerkschaften der Ostsee-Anrainerstaaten an der ITF-Woche 2012.Die ITF-Trupps aus Hafenarbeitern, Seeleuten und ITF-Inspektoren kontrollierten die Arbeits- und Lebensbedingungen der Seeleute auf Schiffen unter Billigflaggen.[Download als PDF]
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2012
IMO Manila ÄnderungenUmsetzung durch die Vertragspartein in Deutschland - in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Stellen in Deutschland werden die wesentlichen Auswirkungen für Kapitäne, Schiffsoffiziere und sonstige Seeleute dargestellt.[Download als PDF]
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2012
Piraten - Sicherheitsdienst - mehr Sicherheit oder Mogelpackung?Im Jahr 2011 sind vor der Küste Somalias 26 Schiffe von Piraten entführt und hierbei 450 Menschen als Geiseln genommen worden. Die erfolgreichen Entführungen sind zwar rückläufig, besiegt ist die Piraterie aber trotz großer Militärpräsenz noch lange nicht. Bewaffnete Sicherheitsdienste als Schutz gegen Piraterie [Download als PDF]
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2011
Aktionswoche 21 - Gemeinsam gegen SozialdumpingVom 10. bis 14. Oktober 2011 fand die Aktionswoche in allen Häfen der Ostsee statt. In Deutschland wurden die Aktivitäten zusätzlich auf die Häfen der Nordsee ausgedehnt. Auch diesmal beteiligten sich die maritimen Gewerkschaften alle Ostseeanrainerstaaten. Das Ergebnis: 90 Schiffskontrollen, Boykott in Hamburg, vier neue Verträge.[Download als PDF]
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2011
Seeleute, Binnenschiffer und Fischer in GemeinschaftWachwechsel auf der Brücke – Kapitänin an Bord. Der 3. ver.di – Bundeskongress hat am 19. September in Leipzig mit sehr großer Mehrheit Christine Behle zur Leiterin des Fachbereichs Verkehr und Mitglied des Bundesvorstandes gewählt. Damit sind die Mitglieder des Kongresses dem Vorschlag der Fachbereichskonferenz ...[Download als PDF]
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2011
Maritimes Bündnis mit Schlagseite7. Maritime Konferenz – Häfen und Schifffahrt Die Themen Konzessionen und europäische Hafenrichtlinie Port Package II beschäftigte den Workshop Häfen und hohem Maße. Schon einmal haben die Hafenarbeiter sehr eindrucksvoll gezeigt, dass sie sich gegen diese Politik zu wehren wissen. Die Schifffahrt musste sich mit Fragen der Rückflaggung und Tonnagesteuer auseinandersetzen. [Download als PDF]
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2011
Tod am Horn von AfrikaDie Seeräuberei vor Somalia wird immer brutaler Acht Tote auf der „Samho Jewelry“, sechs Tote auf der „Beluga Nomination“ und sechs Tote auf der Segelyacht „Quest“, das sind die Folgen einer härteren Gangart gegen die Piraten vor der somalischen Küste. Trotz dieser Schreckensbilanz fordern einige Reeder weiterhin ein robusteres Vorgehen… [Download als PDF]
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2010
Vom Leben der SeemansfrauenDie meistes Seemannsfrauen leben auf den Philippinen. Das hängt damit zusammen, dass 25 Prozent der Seeleute auf den Weltmeeren von den Philippinen kommen und die meisten Seeleute des Inselstattes verheiratet sind. Insgesamt arbeiten zirka 200.000 philippinische Seeleute an Bord von Schiffen ...[Download als PDF]
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2010
Frida Kahlo träumte davon, zur See zu fahrenWie üblich habe ich während des 42. ITF-Kongresses vom 5. bis 12. August 2010 in Mexiko-City wegen der vielen Sitzungen wenig von der Stadt gesehen. Gleichwohl habe ich einiges u?ber die Stadt erfahren. Mexiko-Stadt wird links regiert, Mexiko-Land rechts ...[Download als PDF]